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Was das Heiratsalter von Rebekka mit Isaak (as) angeht, gibt es im orthodoxen Judentum verschiedene Aussagen. In “Olam Rabbah“ wird neben 3 Jahren als Heiratsalter auch 14 Jahre als mögliches Alter genannt. In “Sefer ha Yaschar“ heißt es im Kapitel “Hayye Sarah” hingegen, dass Rebekka 10 Jahre alt war, als Isaak (as) sie in sein Zelt führte. Jedoch basieren diese Meinungen, dass Rebekka 10 oder 14 Jahre alt gewesen sein soll, allein auf Midrasch, es sind nur Meinungen. Bei den 3 Jahren als Heiratsalter ist es hingegen anders.
Christen weisen dies sofort von sich, da diese Meinung im Judentum, dass Rebekka nur 3 Jahre alt bei der Heirat gewesen sein soll, nicht auf der Bibel basieren würde. Als Beweis führen sie dann die Meinungen und Artikel von modernen, säkularen Juden an. Dabei ist die Meinung, dass Sie 3 Jahre alt war, deswegen die stärkste Meinung im orthodoxen Judentum, weil sie im Gegensatz zu allen anderen Meinungen, auf dem Text der Thora basiert. Kommen wir nun also zu dem Alter, das sich durch die Bibel belegen lässt.
Die Juden haben dazu eine Beweisführung, wo sie verschiedene Bibelstellen auflisten. An verschiedenen Stellen in der Bibel wird genannt, wie alt Isaak (as) zu verschiedenen Ereignissen gewesen sein soll. Parallel dazu wird es genannt, wann Rebekka geboren wurde. Wenn man nun 1 und 1 zusammen zählt, kann man ausrechnen, dass sie zu ihrer Heirat 3 Jahre gewesen sein müsste. Dies ist bekannt und lässt sich daher in unzähligen Artikeln, auf verschiedenen Internetseiten nachlesen. Ich möchte daher hier nicht einfach nur diese Punkte wiederholen, sondern direkt darauf eingehen, wie die Christen darauf antworten, bzw. mit welchen Scheinargumenten sie es ablehnen. Für die Leute die diese Auflistung dennoch gerne sehen möchten zitiere ich daher kurz den bekanntesten jüdischen Bibelexegeten überhaupt, “Rabbi Schlomo ben Jizchak“, kurz “Raschi” genannt.
“Und Isaak war 40 Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm, die Tochter Bethuels, des Aramäers aus Paddan-Aram, die Schwester des Aramäers Laban.”
Zu diesem Vers erklärt Raschi:
40 Jahre alt: Denn als Abraham vom Berg Morija kam, wurde ihm mitgeteilt, dass Rebekka geboren worden sei. Zu dieser Zeit als Sarah damals starb, war Isaak 37 Jahre alt. Denn von der Zeit als Isaak geboren wurde bis zu der Zeit als Sarah starb und Isaak „gebunden“ wurde, vergingen 37 Jahre. Denn sie war 90 Jahre alt als Isaak geboren wurde, und 127 Jahre alt als sie starb, wie es heißt (1.Mose 23,1) : „Und Sarah wurde 127 Jahre alt; das sind die Lebensjahre Sarahs“ Das ergibt für Isaak das er 37 Jahre alt war, zu der Zeit als Rebekka geboren wurde. Er wartete 3 Jahre, bis sie für eine eheliche Beziehung bereit war, und heiratete sie dann.
Quelle: chabad.org
Kommen wir nun also zu der Ablehung der Christen. Die scheinbare Widerlegung baut meistens auf 3 Punkten auf. Der erste Punkt ist auch der wichtigste. Es geht darum, wann Rebekka geboren wurde. In 1.Mose 22 steht:
20 Und es geschah nach diesen Begebenheiten, da wurde Abraham berichtet: Siehe, auch Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren: 21 Uz, den Erstgeborenen, und Bus, seinen Bruder, und Kemuel, den Vater des Aram, 22 und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaph und Bethuel. 23 Bethuel aber hatte die Rebekka gezeugt. Milka gebar diese acht dem Nahor, dem Bruder Abrahams. 24 Und seine Nebenfrau mit Namen Rehuma gebar auch, nämlich Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha.
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Dieser Abschnitt folgt direkt nach dem Abraham (as) damit geprüft wurde, seinen Sohn zu opfern. An dieser Stelle wird benannt, dass Rebekka gezeugt wurde. Dazu sagen die Christen nun das da nicht steht, wann sie geboren wurde, sondern nur das sie geboren wurde. Sie argumentieren, Rebekka müsse folglich nicht direkt nach dem Opferungstest geboren sein; „da wird es Abraham nur mitgeteilt, dass sie geboren wurde“. Dann wird noch erwähnt, dass da ja eine ganze Menge von Personen genannt werden, die geboren wurden, die können ja schlecht alle auf einmal geboren worden sein. Folglich müsse dies ein Rückblick sein und Rebekka könnte zu jenem Zeitpunkt, als es Abraham (as) mitgeteilt wird, schon mehrere Jahre, gar mehr als zehn Jahre alt gewesen sein.
Tatsächlich ist es aber so, dass es einen Unterschied in dieser Auflistung bei Rebekkas Geburt zu den der anderen genannten Personen gibt.
20 Und es geschah nach diesen Begebenheiten, da wurde Abraham berichtet: Siehe, auch Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren: 21 Uz, den Erstgeborenen, und Bus, seinen Bruder, und Kemuel, den Vater des Aram, 22 und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaph und Bethuel. 23 Bethuel aber hatte die Rebekka gezeugt. Milka gebar diese acht dem Nahor, dem Bruder Abrahams. 24 Und seine Nebenfrau mit Namen Rehuma gebar auch, nämlich Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha.
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Dies ist die Schlachter Übersetzung, aber es ist auch bei anderen Übersetzungen wie der Luther-, Elberfelder- oder Einheitsübersetzung so, dass in dem Vers 23 steht, dass Rebekka gezeugt wurde. Eben ganz im Gegenteil zu der Formulierung bei den anderen Personen, wo es heißt, dass sie geboren wurden. Die Frage ist; wieso ist dies so übersetzt worden? Und die Antwort ist; weil da auch im hebräischen Text ein Unterschied gemacht wird.
Das Wort, was an den anderen Stellen als geboren übersetzt wurde, ist “yā·lə·ḏāh“, es ist eine Vergangenheitsform von “yā·laḏ“ :
yā·lə·ḏāh
NAS: also has borne children
KJV: Behold, Milcah, she hath also born children
INT: saying Behold has borne Milcah also
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Und “yā·laḏ” ist eben das Wort das bei Rebekka steht.
yā·laḏ
NAS: and Irad became the father
KJV: and Irad begat Mehujael:
INT: Irad and Irad became of Mehujael and Mehujael
Quelle: yā·laḏ
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Und im Gegensatz zu der Zeitform Yaledah bezeichnet Yalad die Zeugung, bzw. eine Geburt, die zeitnah geschehen ist. Soll heißen; Ja, bei all den anderen Personen, die genannt werden, kann es sein, dass die Geburt schon Jahre davor stattgefunden hat. Aber nicht bei Rebekka, da hier im Text schon ein Unterschied zu den anderen Geburten gemacht wird, wodurch angenommen werden muss, dass sie um diesen genannten Zeitpunkt herum geboren (oder erst gezeugt worden) sein muss.
Raschi schreibt in seiner Auslegung zu dem 23. Vers:
“Und Bethuel zeugte Rebekka: Alle diese Genealogien wurden nur wegen dieses Verses geschrieben”
Quelle: chabad.org
Dass Rebekka zu diesem Zeitpunkt geboren wurde, ist der Grund für diese Aufzählung. Die anderen Geburten wurden dabei nur mit erwähnt, die Geburt Rebekkas ist die Hauptinformation. Somit ist es auch biblisch, ihre Geburt zu dem Zeitpunkt zu verorten, als es Abraham (as) auch mitgeteilt wird.
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Dies ist eigentlich auch schon der wichtigste Punkt, den man klarstellen muss, damit die Ausflüchte der Christen zu diesem Thema in sich zusammen fallen. Die anderen Punkte die genannt werden sind nicht mal richtige Scheinargumente, geschweige denn Argumente. Zum einen wird gesagt, dass Rebekka damals nicht 3 Jahre alt gewesen sein könne, da sie ja Wasserkrüge getragen habe, das könne ein 3-jähriges Kind nicht. Das ist natürlich Blödsinn, die Christen argumentieren aus ihrem Umfeld heraus, die mitnichten dem entspricht, wie das Leben der Menschen damals aussah. Aber nicht nur damals, selbst heute gibt es 3. Welt-Länder auf dieser Erde, wo zum Teil schon Kleinkinder schwere körperliche Arbeit leisten müssen.
Quellen der Bilder, von links nach rechts: Spiegel.de – Vaticannews.va – Spiegel.de – Welt.de
Aber nicht nur in armen Ländern. Ich verlinke hier noch einen englischen Artikel von Dailymail, der Titel des Artikels ist (übersetzt):
“Die Fotos, die Amerikas Kinderarbeitsgesetze veränderten: Erschütternde Bilder von Kindern im Alter von drei Jahren, die auf Feldern, in Fabriken und in Minen zu knochenharter Arbeit gezwungen werden”
Quelle: Dailymail.co
Das war die Situation in Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts. Kleine Kinder, schon ab dem 3. Lebensjahr, mussten selbst auf Feldern, in Minen und in Fabriken arbeiten, und wir reden wirklich von tatsächlicher, körperlicher Arbeit. Da ist es nicht weit hergeholt sich vorzustellen, dass damals, zur Zeiten Abrahams (as), auch Kinder schon Wasser holen mussten. Im Gegenteil, die Behauptung, dass dies nicht möglich wäre, ist schlicht lächerlich.
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Ein anderer Punkt ist diese Stelle in der Bibel, 1.Mose 24:
59 So ließen sie Rebekka, ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme, samt dem Knecht Abrahams und seinen Leuten.
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Das Rebekka zu jenem Zeitpunkt als Sie zu Isaak aufbricht, eine Amme hat, unterstreicht die Meinung der Juden, dass Sie zu dem Zeitpunkt nur 3 Jahre alt gewesen ist, natürlich nochmal. Eine Amme ist normalerweise eine Milchmutter von einem Säugling oder einem Kleinkind. Soll heißen, sie säugt dieses Kind mit ihrer eigenen Milch. Und genau das ist auch die Bedeutung des Wortes in diesem Vers. Das hebräische Wort ist “yanaq” und bedeutet: “zu saugen”. Soll heißen in dem Vers, in dem, was dort auf Hebräisch steht, kann man es ohne Zweifel herauslesen, dass Rebekka von dieser Frau immer noch gesäugt wurde.
Quelle: yanaq
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Dennoch, das muss nicht zwingend sein. Auch wenn die linguistische Zusammensetzung des Wortes dies hergibt, kann dieses Wort auch bedeuten, dass sie ein “Kindermädchen” war. Aber wenn, dann ist es bei dem Begriff immer noch klar, dass es um ein kleines Kind geht, auf das aufgepasst wird. Dazu sagen manche Christen, dass dieses Wort kein Beweis wäre, da die Amme von einer Person, auch dann noch die Amme von dieser Person genannt werden würde, wenn die Person schon erwachsen ist. Die Amme wäre damals oft für ihr ganzes Leben an ihre Herrin gebunden gewesen.
Auch dieses Scheinargument kann man verneinen. Der Punkt, dass die Amme oft das ganze Leben an das Kind gebunden war, liegt daran, dass sie die Sklavin dieser Person war. Rebekka hatte laut der Bibel auch nicht nur ihre Amme, sondern auch andere Sklavinnen bei sich, 1.Mose 24:
61 So machten sich Rebekka und ihre Mägde auf, und sie bestiegen die Kamele und folgten dem Mann nach. Und der Knecht nahm Rebekka mit und zog hin.
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Und genau das ist hier der springende Punkt. Wenn die Amme nicht mehr in der Funktion einer Amme wäre, so würde sie nicht separat von den anderen Sklavinnen genannt werden. Daher ist es natürlich auch Blödsinn, dass eine Amme damals das ganze Leben lang Amme genannt wurde. Wenn in der Bibel eine Person bis zu ihrem Tode als die Amme von einer Person benannt wird, dann liegt das allein daran, dass man diese Person bei ihrer ersten Benennung in der Bibel als Amme von dieser Person eingeführt hat. Daher wird da später, wenn von derselben Person etwas erzählt wird, auch darauf Bezug genommen. Die Person wird somit als die vorher genannte Person identifiziert. Das man die Sklavin von einer Person, die schon jugendlich oder erwachsen ist, als die Amme in die Erzählung einführt, ist hingegen schlicht und einfach nur lächerlich.
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Fazit
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Auch wenn es den Christen nicht passt, die orthodoxen Juden haben diese Information, dass Rebekka nur 3 Jahre alt gewesen ist, als sie mit Isaak (as) geheiratet hat, nicht einfach aus der Luft gegriffen. Im Gegenteil, der hebräische Text der Bibel und auch der Kontext, in dem diese Geschichte erzählt wird, lassen diese Deutung nicht nur zu, sondern machen sie zu einer schlüssigen Auslegung, zu einem wortgetreuen Verständnis der Bibel.