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1. Die Herkunft
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Wer ist JHWH? Um diese Frage zu beantworten ist es natürlich wichtig, woher der Name überhaupt stammt. In der Kurzform als JHW kann man den Namen bis ins alte Ägypten zurückverfolgen. In den Elephantine Papyri, die auf der ägyptischen Nilinsel Elephantine in der Nähe von Assuan gefunden wurden ist die Schreibform als JHW bis ins 400 Jhr.v.Chr. in den jüdischen Textzeugnissen belegt.
Jahwe auf einem Flügelrad sitzend. Auf dieser spät perserzeitlichen Münze aus Jehud wird der Gottesname als JHW wiedergegeben. (British Museum Catalogue, Palestine XIX 29; Meshorer / Qedar.) Bibellexikon – Jahwe (Unter “3.6. Hebräische Inschriften”) Quelle: bibelwissenschaft.de
Das mein ich jedoch nicht damit das man es in das alte Äypten zurückverfolgen kann, man kann es schon viel früher, bzw. in älteren Quellen finden, so kommt es zß. in einer ägyptischen Ortsnamensliste im Amontempel von Soleb vor.
Diese stammt aus der Zeit von Amenhotep III. (1402–1363 v. Chr.), in der Liste wird eine Ortschaft als “das Land der Schasu-JHW” erwähnt.
Quelle: “Jerusalem und der eine Gott” von Othmar Keel, Seite 51
Schasu bedeutet in der alt-ägyptischen Sprache „Wanderer“, „Nomanden“ bzw. eben „Beduinen“, daher kann man den Eintrag auch direkt übersetzen als: “Das Land der JaHWeH Beduinen”. In verschiedenen Reliefs werden bestimmte Schasu, Normaden thematisiert. Unter anderem wird dabei erwähnt das bestimmte Schasu von Pharao “Sethos I” angegriffen, versklavt und deportiert wurden, und zwar von zwei später für die Israeliten sehr wichtigen Ortschaften, einmal Palästina (das verheißene Land) und aus der Sinai Halbinsel, … klingelt es? 5.Mose 33,2“: Der JHWH kam vom Sinai” . Auch in der Geschichte der Versklavung könnte man natürlich Anleihen vermuten. In den “Papyrus Anastasi VI“ hingegen (13. Jh. v. Chr. ) werden die “s´w n idwm” = “Beduinen (Schasu) von Edom” erwähnt, “denen es erlaubt war, ihre Herden im Wasser von Pithom zu tränken” . Weiter unten im Text heißt es dann: “Wir beenden es, den Beduinen Stämmen von Edom zu erlauben, die Festung von Merenptah in Sukkoth, hin zu den Wassern von Pithom von Merenptah in Sukkoth zu passieren, um sie und ihr Vieh am Leben zu erhalten […]”
Die Schasu die an diesen Stellen erwähnt werden, sind offensichtlich die Edomiter. Mit diesen Schasu (von Edom) scheinen die Ägypter keine Probleme gehabt zu haben. Jedoch eben mit anderen Schasu, daher wird man davor gewarnt durch das Land der Schasu zu reisen: „Löwen gibt es dort häufiger als Leoparden und Bären, während es von allen Seiten von Schasu Beduinen eingegrenzt ist. […] Der Pass ist gefährlich, da die Schasu Beduinen sich hinter den Büschen verstecken. Sie haben grimmige Gesichter. Sie sind feindlich.“
Quelle: “Ancient Israel in Sinai” von James K. Hoffmeier, Seite 240
Die Ägypter haben also zwischen verschiedenen Schasu, verschiedenen Normaden, bzw. “Fremden” unterschieden, textlich bezeugt ist der Raum von Qatna (Syrien) bis hin zur Sinai-Halbinsel. Interessant ist dabei jedoch eine bestimmte Gruppe unter den Schasu – die “Apiru“. Den diese Gruppe kann man genau als diese Schasu identifizieren vor denen gewarnt wurde. Den Apiru bedeutet im amurritischen Ursprung “Räuber, Wegelagerer sowie Heimatlose (Beduinen)“. Im ägyptischen wurde es dann zu einem synonym für “Sklave”. So erwähnt eine Stelle des Amenophis II. das 3600 Apiru von den Ägyptern versklavt und deportiert wurden.
Quelle: “Textbuch zur Geschichte Israels” von Kurt Galling, Seite 35
Aus dieser ägyptischen Form entwickelte sich die babylonische Form “Ḫabiru” , was nach vielen Bibelhistorikern identisch ist mit dem Begriff der “Hebräer” in der Bibel.
Soll heißen, soweit passt da einiges. Auf der einen Seite haben wir die Edomiter die neben den Ägyptern lebten und auf der anderen Seite die versklavten Hebräer. Dies ist sehr interessant da es mit der biblischen Darstellung durchaus übereinstimmt. Isaak (as) hatte zwei Söhne, Jakob (as) und Esau (as). Von Jacob (as) kommt der Stamm der Israeliten, von Esau (hebräisch auch Edom) eben die Edomiter. Mit anderen Worten, die Edomiter waren ein Brudervolk der Israeliten. Als die Israeliten bei der Auswanderung sind, wollen sie durch das Land der Edomiter, dazu steht in der Bibel, 4.Mose 20,14-15:
14 Danach sandte Mose Boten aus Kadesch zu dem König von Edom: So lässt dir dein Bruder Israel sagen: Du kennst alle Not, die uns begegnet ist; 15dass unsere Väter nach Ägypten hinabgezogen sind; dass wir lange Zeit in Ägypten gewohnt und die Ägypter uns und unsere Väter misshandelt haben;
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An dieser Stelle fragt Moses (as) die Edomiter nach der Erlaubnis durch ihr Land zu ziehen. Sehr interessant finde ich dabei diese Stelle, 4.Mose 20,18-19:
18 Der Edomiter aber sprach zu ihnen: Du sollst nicht durch mein Land ziehen, sonst werde ich dir mit dem Schwert entgegenziehen! 19 Und die Kinder Israels sprachen zu ihm: Wir wollen auf der gebahnten Straße ziehen, und wenn wir von deinem Wasser trinken, wir und unser Vieh, so wollen wir es bezahlen; wir wollen weiter nichts, als nur zu Fuß hindurchziehen!
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In den Papyrus Anastasi VI steht das die Ägypter den Edomitern irgendwann nicht mehr erlaubten zu den Wassern (Teichen) von Pithom zu reisen um: “sie und ihr Vieh am Leben zu erhalten.” In der Bibel steht nun das die Edomiter den Israeliten genau dasselbe nicht erlaubten. Es scheint fast so als wenn dies eine Gegenerzählung ist. Wie dem auch sei. Wenn man nun alles erwähnte zusammen nimmt, kann man zu dem Entschluss kommen das der Name JHW bis ins alte Ägypten, und somit auch bis zu der Zeit Moses (as) bezeugt ist.
Um zum eigentlichen Kern zu kommen – Geht JHWH tatsächlich auf eine Offenbarung Gottes zurück oder haben die Israeliten den Namen von anderen einfach übernommen? Oder anders gefragt, gibt es diesen Namen vor Ägypten? Tatsächlich ist es so das der Name JHWH laut Bibel den Erzvätern unbekannt war. Weder Abraham noch Isaak, noch Jakob, der Friede sei auf ihnen allen, kannten laut Bibel den Namen JHWH. In 2.Mose 6,2-3 heißt es:
2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der Herr (JHWH) ; 3 ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als »Gott, der Allmächtige« (El Schaddai) ; aber mit meinem Namen »Herr« (JHWH) habe ich mich ihnen nicht geoffenbart.
(Schlachter Übersetzung, Klammern und Inhalt von mir hinzugefügt.)
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Hier ist eigentlich ein Widerspruch zum Text der Bibel, und gerade dieser Vers ist ein deutlicher Beweis für die (Neuere) Urkundenhypothese bezüglich der 5. Bücher Mose. Diese Hypothese sagt unter anderem aus das die Erklärung für die Duplikate und Parallelgeschichten in der Bibel, die Doppelerzählungen wie beim Schöpfungsbericht, Sintflut usw. daher entstanden sind da 2 verschiedene Textquellen der Thora zu einer gewoben wurden. Wieso und weshalb darüber gibt es auch einige Theorien. Aber ich will es kurz machen, die Theorie sagt im Grunde eben aus das die einen Schreiber Gott vornehmlich als Elohim (Alahim) bezeichnet haben, das sind die Elohisten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elohist
Die andere Quelle bezeichnet Gott eben vornehmlich als JHWH, das sind die Jahwisten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahwist
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Der oben gepostete Vers ( 2.Mose 6,2-3) zeigt, dass der Name JHWH bei der Elohist Quelle offensichtlich erst bei Moses in Erscheinung tritt. Bei den Textstellen der Jahwist Quelle ist er jedoch schon von Anfang an dabei. So heißt es z. B. ganz im Gegensatz zu der Aussage im oben geposteten Vers, in 1.Mose 15,6-7:
6 Und [Abram] glaubte dem HERRN (JHWH) , und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an. 7 Und Er sprach zu ihm: Ich bin der HERR (JHWH) , der dich von Ur in Chaldäa herausgeführt hat, um dir dieses Land zum Erbbesitz zu geben.
(Schlachter Übersetzung, Klammern und Inhalt von mir hinzugefügt.)
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Wie man hier sieht, hat sich Gott in der Jahwist Quelle Abraham sehr wohl schon als “JHWH” geoffenbart. Da steht wörtlich, dass Gott zu Abraham sagte das Er JHWH ist. Auf hebräisch steht in diesem Vers:
Wa’omer – eLaw – Ani – JHWH
Und sagte – zu ihm – Ich (bin) – JHWH
Das ist schon ein Problem, den entweder ist dies eben eine Bestätigung der Urkundenhypothese (bzw. der Elohim & JHWH Quellen) oder JHWH hat Moses angelogen das Er sich Abraham nicht als JHWH geoffenbart hätte.
Missionare versuchen aus dieser Zwickmühle übrigens auf die Art herauszukommen, in dem sie behaupten das mit “geoffenbart” bei Moses gemeint wäre, das sie (die Erzväter) die eigentliche Bedeutung des Namens noch nicht erfassen konnten, aber bei Moses würde JHWH ja sein Volk befreien, das wäre dann das “geoffenbart”. Da bleibt einem glatt die Spucke weg, manche Cyber-Kreuzritter schrecken in ihrem Missionswahn noch nicht mal davor zurück, den Kontext in den Texten des Buches an dem sie angeblich glauben, der Bibel, regelrecht zu vergewaltigen.
Jedenfalls kommt laut (einer Aussage in der) Bibel der Name JHWH erst bei Moses in Erscheinung. Und über Seine Herkunft gibt es auch Aussagen in der Bibel, wie z.B. in 5.Mose 33,2:
2 Und er sprach: »Der Herr (JHWH) kam vom Sinai, und er leuchtete ihnen auf von Seir her; leuchtend erschien er vom Bergland Paran und kam von heiligen Zehntausenden her; aus seiner Rechten [ging] ein feuriges Gesetz für sie.
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Diese Verbindung von JHWH mit der Berg Sinai (oder Horeb) bzw. einem bestimmten Ort und Zeit ist oft der Angelpunkt, wenn es darum geht zu beweisen das JHWH erst im Nachhinein zum Gott der Israeliten wurde. Diese Thesen werden dann unter anderem von archäologischen Funden aber auch von Versatzstücken von der Bibel gefestigt. Im Grunde läuft es darauf hinaus das JHWH ehemals ein Berg und Wettergott war und das Er mit einem Stier- bzw. Ochsenbildnis angebetet wurde. Auch das JHWH neben Baal ein weiterer Sohn von EL gewesen sein soll wird behauptet. Hier spielt dann der Stierkult im „Nachweis“ eine große Rolle, den alle 3 = EL, Baal und JHWH haben Stiere als Abbilder. Jedoch wird die Art und Weise unterschieden, so steht z.B. in dem Buch “Bethel – Geschichte, Kult und Theologie” auf Seite 132 dazu:
Wenn der Stier bei Baal ein aggressives, wildes Tier, bei EL jedoch ein majestätischer Bulle ist, tritt Jahwe im Bild eines Stieres als Exodusgott …
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Auch wenn es oft schlicht „Stier“ genannt wird ist es bei JHWH dann doch eher ein Ochse, jedenfalls wenn man sich die biblischen Beweise zu ansieht die angebracht werden. Denn tatsächlich wird in der Bibel die Kraft JHWH´s und sogar Er selbst mit einem Ochsen verglichen. Das hebräische Wort dabei ist “re´em”, dieses Wort wird je nach Übersetzung mal als Auerochse, Wildochse, Wildstier, Stier und Büffel übersetzt, dabei nimmt man oft an das es sich bei dem Tier das in der Bibel “re´em” genannt wird um den ausgestorbenen Auerochsen Urus gehandelt hat: Auerochse – Bibel-Lexikon
In den alten Luther Übersetzungen hat man das Wort lustigerweise noch als „Einhorn“ übersetzt. Jedenfalls wird in der Bibel halt die Kraft, Macht von JHWH mit diesem Ochsen gleich- oder ähnlich gestellt.
22 Gott hat sie aus Ägypten geführt; seine Kraft ist wie die eines Büffels.
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8 Gott hat ihn aus Ägypten geführt, seine Kraft ist wie die eines Büffels. Er wird die Heiden, seine Widersacher, fressen und ihre Gebeine zermalmen und sie mit seinen Pfeilen niederstrecken.
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In 5.Mose 33.17 heißt es dann sogar das JHWH Hörner hat:
17 Prächtig ist er wie sein erstgeborener Stier, Hörner hat er wie ein Büffel; damit stößt er die Völker nieder, sie alle, [bis an] die Enden der Erde. Das sind die Zehntausende von Ephraim, und das sind die Tausende von Manasse!«
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Diese Darstellung wird auch von archäologischen Funden gestützt:
Von den Inschriftenfunden aus Israel/Palästina ist für die Frage nach Stierbildern bzw. Stierverehrung besonders ein Ostrakon aus Samaria ( 1. H. des 8 Jhs.v.Chr.) von Interesse, wo der Name “ein Stier ist JHWH” bezeugt ist.
Quelle: In Israel gab es Bilder von Silvia Schroer, Seite 95
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Jetzt könnte man dazu sagen das dies ja nur die metaphorische Beschreibung von der Macht und dem Wirken von JHWH ist. Jedoch wird genau dies auch über Stier-EL und Baal gesagt, denn entgegen dieser Bezeichnung wird EL doch meist in menschlicher Form abgebildet. Dennoch ist auch in der Form die Verbindung zum Stier, durch die Hörner präsent:
Quelle: bibleorigins.net
Bei “EL” ist eine andere Theorie auch noch interessant, und zwar die das der Begriff “EL” eben allgemein Gott bedeutet und archäologische Funde zeigen das die Lokal-Götter allein mit Zusätzen im Namen, die Sie auf Personen, Stämme, eine Stadt oder einen Ort bindeten voneinander unterschieden wurden. Auch Namen, die heute in der Bibel verwendet werden, gehörten damals nicht zu “Dem” sondern nur zu „einem“ EL unter anderen, wie EL-Roi, EL- Olam, und eben gerade auch EL-BethEL. Daher wird in dem Begriff Elohim (Elah-im), was ja eigentlich “Götter” bedeutet tatsächlich in seiner linguistischen Geschichte ehemals ein Zusammenschluss von den ganzen EL´s gesehen. Nach dieser Theorie hätten sich bei den Israeliten (wenn sie in der Theorie überhaupt noch so genannt werden) erst nach und nach die monotheistischen Konzepte durchgesetzt. Und passend zu dieser Theorie heißt es in den früheren Phasen der Bibel immer nur das man sich keine anderen Götter „nehmen“ soll. Dass es tatsächlich gar keine anderen Götter gibt, unabhängig davon, ob man sich Götzen, also Statuen schnitzt oder nicht, wird erst spät in der Bibel deutlich ausgesagt. Diese Theorie wird natürlich von den archäologischen Zeugnissen des Namens EL und auch JHWH gestützt, den beide sind in den ältesten Funden Götter unter vielen, so hat z.B. auch JHWH genau wie EL eine Aschera, Astarte zur Göttin neben sich. Und auch gibt es Zeugnisse von mehreren JHWH nebeneinander, denn auch diese hat es neben dem “JHWH von Sinai” wohl gegeben. So heißt es in dem Buch “Der eine Gott Israels und die Mächte der Welt. Der Weg Gottes im Alten Testament vom Herrn seines Volkes zum Herrn der ganzen Welt” auf Seite 29:
“Eine historisch zuverlässige Information über religiöse Vorstellungen im Nordreich und im Süden des Südreiches enthalten die Inschriften aus der im Negev liegenden Handelsstation Kuntillet Ajrud, die von Ende des 9. bis zum Anfang des 8. Jh.v.Chr. bestand. In ihnen erscheint in Segenswünschen auf dem Pithos 1 ein Jahwe von Samaria und dem Pithos 2 ein Jahwe von Teman, denen jeweils “seine Aschera” an die Seite gestellt wird.In ähnlicher Weise berichtet in der Grabinschrift 3 von Khirbet el-Qom aus der Mitter des 8. Jh.v.Chr. (einem 14 km westlich von Hebron und 10 km südöstlich von Lachisch gelegenen Ort) ein gewisser Urijahu der Reiche, das er von Jahwe gesegnet war und er ihn durch seine Aschera errettet hätte. Religionsgeschichtlich ist es bedeutend, das die vermutlich aus dem Nordreich kommenden Reisenden zwischen zwei Erscheinungsformen Jahwes unterschieden haben, einer nördlichen in Samaria und einer südlichen in Teman, die wohl von nomadischen Gruppen wie den Kenitern im Grenzbereich von Edom verehrt wurde.”
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Hier ist es auch interessant das der König Ahab, der in der Bibel als ein Feind von dem “JHWH aus Sinai” dargestellt wird seine Kinder aber nach einem JHWH nannte. Diese Ungereimtheit ließe sich natürlich dadurch erklären, dass es nicht nur mehrere JHWH Kulte gab, sondern eben auch mehrere JHWH´s.
Dennoch, erstmal zurück zu EL-BetEL = “Gott des Haus Gottes”. Dieser wird zwar auch nur als ein Gott unter vielen Göttern angesehen, aber eben doch auch als der Vater der Götter. Er ist der Herrscher von einer Art Pantheon ähnlich wie es in der griechisch, römischen Mythologie dargestellt wird. Stier-EL ist somit EL HKM, EL Hikm, El der “Allweise”, Sein Pantheon, Sein Wohnsitz wird als die “Tausend Ebenen, zehntausend Fluren” beschrieben und hat seinen Sitz “an der Quelle der (beiden) Ströme, inmitten der Flußbetten der (beiden) Abgründe”. Hierbei wird angenommen das es sich um das Zusammentreffen von dem Urmeer und den fließenden Wassern am Ende der Welt handelt.
Quelle: “Königtum Gottes in Ugarit und Israel: Zur Herkunft der Königsprädikation Jahwes” auf Seite 7.
Man könnte es genau genommen darauf herunterbrechen das laut der Anfangs erwähnten Theorie aus zwei von EL´s Söhnen nämlich Baal und JHWH nach und nach Kult-Götter wurden die EL als wichtigster Gott zurückdrängten. Dabei vernichteten die Anhänger des JHWH Kultes letztendlich die konkurrierende Gruppe der Baal Gläubigen sowohl theologisch in dem Sie Baal zum Götzen machten, wie auch praktisch, in dem sie Seine Anhänger töteten. Diese theologische Trennung fand halt durch den Monotheismus, statt der in den JHWH-Kult eingebracht wurde. JHWH und EL ließen sich von den Fruchtbarkeitsgöttinnen „scheiden“, aus JHWH und den Elohim wurde Eins. Und die Anhänger von JHWH wurden selbst zum „auserwählten Volk” indem sie sich selbst, JHWH auserwählt haben. Alle anderen Götter wurden abgelehnt, ihre Gläubigen verfolgt und getötet, ihre Altäre und Städte der Vernichtung geweiht. Letzteres ist deutlich in der Bibel nachzulesen.
Ich schneide hier verschiedene Sachen einfach nur mal kurz an, mehr würde auch einfach den Rahmen sprengen. Aber wenn jemand sich damit intensiver beschäftigen will, kann ich die Bücher “Jerusalem und der eine Gott” von Othmar Keel (sehr viele Abbildungen der Funde) und “Der Gott Israels und die Götter des Orients” von Klaus Koch empfehlen. Oder, wenn man auch englische Bücher lesen sollte; “Yahweh before Israel: Glimpses of History in a Divine Name” von Daniel E. Fleming
Was ich nun aber persönlich davon halte? Ist der Name JHWH nun „gefälscht“ und geht somit nicht wirklich auf eine wahre Offenbarung zurück? Tatsache ist nun mal, unabhängig davon was man von diesen oder jenen Theorien hält oder was immer man glaubt – das die ältesten Belege für den Namen EL oder JHWH einer polytheistischen Götterwelt entstammen. Und wenn ich nach demselben Schema vorgehen würde wie manche Christen, die meinen Allah, der Erhabene, wäre ein Wüstengott oder ein Mondgott, nur weil Lokalgottheiten auch mal “Al-ilah” – “Der Gott” genannt wurden, so wäre die Sache hier klar: EL und JHWH sind ohne Zweifel Götzen, mit Abbildern, mit Hörnern, mit Göttinen usw. und erst die Juden und Christen haben aus ihnen dann im Laufe der Zeit langsam dem »einen Gott« gemacht. Die Beweise sind da, daher also, aus die Maus, klappe zu, Affe tot? Nicht ganz, jedenfalls nicht wenn es nach mir geht.
Aber an dieser Stelle gerne eine kurze Belehrung für solche Art von Christen – ihr sucht einen Mondgott? Könnt ihr gerne haben. In der sogenannten “Kurzform” als JaH, finden wir den Namen JaHWeH überall in der Bibel. Als Eigenname, in anderen Namen wie z.B. EliJaH, in Gebeten und Psalmen wie HalleluliJaH. Oder wie es z.B. in 2.Mose 15,2 erwähnt wird:
2 Der JaH ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er wurde mir zum Heil! Das ist mein starker Gott, ich will ihn preisen; er ist der Gott meines Vaters, ich will ihn erheben.
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Es existierte eine jüdische Militärkolonie von “Elephantine” in Ägypten. Bis 410 v. Chr. hatten die dort einen JHWH-Tempel. Dort wurden Briefe, Schwüre und Gebetstexte von diesen Juden ausgegraben. In diesen Texten wird JHWH sowohl als JHW wie auch als JaH geschrieben. Einer der Gebetstexte ist dabei besonders interessant. In dem heißt es:
“Ich segne dich durch JaH und CHNM”
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Chnum ist ein altägyptischer Gott der unter anderem den Titel “Neb-Abu” was „Herr von Elephantine“ bedeutet, trug. Soll heißen die Israeliten haben JaH damals nicht nur mit Aschera und Baal, sondern auch mit ägyptischen Götzen zusammen angebetet. Da ist es doch interessant zu schauen, ob nicht vielleicht der Gott/Götze JaH selbst von Ägypten abstammt.
Und tatsächlich gibt es da einen altägyptischen Mondgott, der sehr interessant ist: Iah
Auf Deutsch geben sie den Namen meistens mit einem ” i ” am Anfang wieder, aber L, Y oder J sind genauso dokumentiert. Letzteres sogar sehr umfangreich.
Im “Papyrus of Ani” wird es mit L also als Lah geschrieben. Zitat:
“However, among ancient references, we do seem to find in the Papyrus of Ani several references to the god, though here, his name has been translated as Lah“
Quelle: touregypt.net
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So heißt es z.B. im 2. Kapitel:
O Einer, hell wie der Mondgott Lah; O Einer, strahlend wie Lah;
oder in Kapitel 18:
Ich bin der Mondgott Lah unter den Göttern; Ich versage nicht.
Ab Anfang der 18. Dynastie (1550 v.Chr.) ist der Name zahlreich als Yah (Jah) dokumentiert. Der erste Pharao des “Neuen Reiches” wie diese Epoche genannt wird, trug den Namen “Jahmose” was “Jah ist geboren” bedeutet. Daher nennt man die Jahre die ihm folgten auch die Zeit der (J)Ahmosiden, Zitat:
Der Familienname leitet sich von Ahmose I., dem ersten König der 18. Dynastie ab. „Familiengott“ war der Mondgott Iah, der in vielen Namen aus dieser Zeit auftrat, z. B. in Ahhotep I. (Jah ist zufrieden) und Ahmose (Jah ist geboren). Der Göttername Iah (Jah) wurde dabei mit der „Mondsichel“-Hieroglyphe geschrieben, deren Orientierung und Form ein wichtiges Datierungskriterium darstellt.
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In der Grabkammer des Thutmosis III wurde diese Darstellung gefunden:
Im unteren Bereich ist Thutmosis neben 4 Frauen abgebildet, eine der Frauen ist “SitJah” = “Tocher des Jah”.
In dem Buch “Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie” wird auf Seite 364 zudem noch erwähnt das dieser Mondgott nicht nur JH genannt wurde,, sondern das selbst der Name als JHW geschrieben vorkommt.
Bitte schön an die chrislichen Missionare, da habt ihr euren Mondgott…Lah ist JaH. Der Mondgott ist JaH, der Mondgott ist JaHWeH, und zufrieden?
Man kann noch weiter machen, z.B., der letzte Herrscher der 17. Dynastie hieß “Kamose”, was “Ein Stier wurde geboren” heißt, sein direkter Nachfolger heißt wie erwähnt Jahmose = “Jah wurde geboren”. Passend dazu wird Jah beschrieben als ein:
“junger Bulle mit starken Hörnern” (d.h. die Spitzen des Halbmondes)
Quelle: The Routledge Dictionary of Egyptian Gods and Goddesses von George Hart, Seite 77
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Auf derselben Seite steht auch das “Sin”, der babylonische Name des Mondgottes ein Beiname von Jah ist.
Auf dieser Stele aus rotem Sandstein (zwischen 2260-2223 v.Chr.) trägt der akkadische König Naram-Sin (der Name bedeutet “Der von Sin geliebte”) eine Hörnerkrone als Anlehnung an Sin. Wie erwähnt wird Sin, genauso wie Jah aus Ägypten oder der JaHWeH aus der Bibel als Sinnbild eines Stieres dargestellt. Quelle: britanica.com
Eine der Theorien über den Begriff “Sinai” wiederum ist es das es “von Sin” bedeutet. Daher müsste man das “Har Sinai” in der Bibel, was man als “Berg Sinai” übersetzt, eher als “Berg von Sin” übersetzen.
Der Name Sinai (hebräisch: סִינַי, klassisches Syrisch:ܣܝܢܝ) könnte vom antiken mesopotamischen Mondgott Sin abgeleitet sein. Die Mondgottheit Sin ist mit der Gegend verbunden; Auch der altägyptische Mondgott Thoth wird mit Sin in Verbindung gebracht, und seine Verehrung war bis an die Südspitze der Sinai-Halbinsel weit verbreitet.
Quelle: Wiki/Sinai_Peninsula unter dem Punkt “Sinai”: ancient religious roots?
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Thoth wiederum ist nur der spätere Name, bzw. die spätere Form von dem Mondgott Jah(we).
Iah (auch Jah, Joh, Jah(w)[1] und in Verschmelzung mit Thot zu Iah–Thot, ist ein altägyptischer Mondgott.
Quelle: de-academic.com
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Und als letztes i-Tüpfelchen – der Kirchenhistoriker Philostorgios, (geb. um 368 n.Chr., gestr. nach 433 n.Chr.) erwähnt das genau das Volk von der Königin von Saba, das Volk das von den Missionaren mit dem Mondgott “Lah” (JaH) verbunden wird, das dieses Volk zur israelitischen Familie gehörte:
“Seine Metropole sei Saba, die Stadt, aus der die Königin von Saba auszog, um Salomo zu sehen. Dieser Stamm ist Teil der israelitischen Familie und praktiziert die Beschneidung am achten Tag; Sie bringen aber auch der Sonne und dem Mond sowie den einheimischen Göttern des Landes Opfer dar.”
Quelle: “Ecclesiastical History of Philostorgius” – Inhalt des 3. Buches, Kapitel. 4
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All das, all diese Deutungen und Querverweise sind von den Quellen, den Funden und in den Theorien die sich dadurch anbieten möglich. In der Bibel steht das Jahweh Hörner hat wie ein Stier, in der Bibel steht das Jahweh aus Sinai kommt, das er der Jah des Sinai ist. All das könnte man so nutzen, das man damit darlegt das JaHWeH ein alt-ägyptischer Mondgott ist, ein Götze.
Aber ist irgendetwas davon nun ein Beweis dafür das JaHWeH nicht wirklich ein Name Gottes in hebräisch ist? Ist irgendetwas von dem was ich zitierte ein Beweis dafür das der Name nicht ofenbahrt wurde? Nein!
Denn die Christen die meinen Allah, der Erhabene wäre bei den Götzendienern damals nur ein Obergott gewesen verkennen das dies doch im Islam selbst thematisiert wird. Das was die Götzendiener abgelehnt haben ist es das es “La illaha il Allah” – “Keine Götter außer Allah” gibt. Wir glauben das der Glaube an Allah schon mit Abraham und Ismael, der Friede sei auf beiden, nach Mekka kamm und dann in den folgenden Jahrhunderten zum Götzendienst verfiel. Die Israeliten waren laut Islam von Gott in diesem Zeitraum tatsächlich bevorzugt, aber nicht in dem sie die einzigen Menschen wären die Gott als Sein Volk erwählt hätte sondern darin das er in diesem Zeitraum nur ihnen Propheten geschickt hat. Da in Arabien keine Propheten mehr kamen wurde die Botschaft die langsam verfälscht wurde auch nicht wieder berichtigt und so machten die Menschen jeweils ihre Lokalgötter zu “Dem Gott”, Sie schrieben Ihn Ehefrauen, Kinder und Untergötter, Heilige zu und verfielen somit in den Götzendienst. Als der letzte Prophet Muhammad, der Segen Allahs und der Friede sei auf ihm, gesandt wurde reinigte er Mekka von den Götzen und stellte den Monotheismus, den reinen Glauben an Allah wieder her. Bei den weiter oben erwähnten Quellen, den Keilschriften, Papyri, Fragmenten, wo der Name EL oder JHWH vorkommt kann es natürlich genauso sein. Nur weil es Menschen gab die an EL als Obergott geglaubt haben heißt es nicht das es nicht auch Menschen gab die ehemals oder danach an EL als einzigen Gott geglaubt haben. Und genauso verhällt es sich natürlich auch mit dem Namen JHWH. Aber was sagt dies über seine Authentizität aus? Eigentlich garnix. Denn ich als Muslim kann über die Authentizität einer Sache die in der Bibel vorkommt nur da mit Sicherheit urteilen wo es einer Aussage im Quran oder der authentischen Sunnah widerspricht. In dem Fall weiß man das hier der Lügengriffel der Schreiber eifrig war. Da wir den Quran und die Sunnah für die letzte authentische Quelle der Botschaft Gottes halten ist es logisch das es damit Unterschieden wird, so heißt es im Quran, Sura 3, Al-i-‘Imran,3-4 dazu:
Er hat die Schrift mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was (an Offenbarungsschriften) vor ihr da war. Er hat auch die Thora und das Evangelium herabgesandt, (schon) früher, als Rechtleitung für die Menschen. Und er hat die Unterscheidung (? al’furqaan) herabgesandt. Diejenigen, die an die Zeichen Allahs nicht glauben, haben (dereinst) eine schwere Strafe zu erwarten. Allah ist mächtig. Er läßt (die Sünder) seine Rache fühlen.
(Rudi Paret Übersetzung)
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Die Klammern samt Inhalt sind so von Rudi Paret, da wo er ein “?” in die Klammer warf, liegt die Antwort auf die Frage wie wir etwa in der Bibel betrachten. Al-Furkan, die Unterscheidung, ist nämlich einer der Namen des Quran´s selbst. Allah swt., der hoch Erhabene, sagt in diesen Versen das Er ehemals die Thora und das Evangelium herab sandte und das Er nun die Unterscheidung herabgesendet hat. Diese Unterscheidung ist die Unterscheidung zwischen Richtig und Falsch, in diesen Versen auch im direkten Bezug zu den vorangegangenen Offenbarungen. Mit dem Quran und der Sunnah unterscheiden wir also was in der Bibel authentisch und was unauthentisch ist. Der letzte Prophet Muhammad, der Segen Allahs und der Friede sei auf ihm, sagte dazu:
“[…] Haltet nicht das, was die Leute der Schrift sagen, für Wahrheit, aber sagt auch nicht, dass es Lüge ist, sondern sagt: “Wir glauben an Allah und an das, was zu uns herabgesandt wurde und an das, was zu euch herabgesandt wurde”
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und Er sagte zu diesem Thema auch noch:
“Gebt von mir weiter, und wenn es nur ein (Quran)Vers ist; und erzählt vom Volk Israels ohne Bedenken. Und wer über mich absichtlich eine Lüge ersinnt, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen!”
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Das heißt, bei einer Sache die nicht in Quran und Sunnah überliefert ist jedoch als “Israilijat“, als Überlieferung von Juden und Christen existiert darf ich daran keinen Iman, glauben binden. Aber solange es eben keinen Beweis gibt lehnen wir die Sache auch nicht pauschal ab. In diesem Sinne sehe ich keinen triftigen Grund wieso der Name JHWH nicht auf eine Offenbarung zurückgehen könnte, wa Allahu Alem, und Allah weiß es am besten.
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